Archiv für den Monat: August 2011

Remote Desktop Einstellungen nach Upgrade verschwunden

Neulich hat ein Kollege einem Windows Server 2008 R2 mit SP1 ein Upgrade von Standard auf Enterprise verpasst.

Das Ganze hat er mit folgendem Befehl erledigt:

dism /online /Set-Edition:ServerEnterprise /ProductKey:<Lizenzschlüssel>

Dummerweise wollte dieser anschließend keine RDP Verbindungen mehr entgegennehmen.

Ein Blick in die Computereigenschaften brachte links stehendes Bild hervor, was mich doch sehr verwunderte.

Ursache scheint wohl eine unvollständige Aktivierung. Ein erneutes eingeben des Lizenzschlüssels brachte keinen Erfolg.

Letztendlich war eine Zurücksetzung der Aktivierung erforderlich:

slmgr /rearm

Anschließend Lizenzschlüssel neu eingeben, neustarten, RDP deaktivieren, neustarten, RDP aktivieren und siehe da, RDP funktioniert wieder!